Der Fachkräftemangel ist zurzeit eine der größten Herausforderungen im Bäckerhandwerk. Um den Service für die Kundschaft während der üblichen Öffnungszeiten aufrechtzuerhalten, brauchen die Betriebe weitere Mitarbeiter und Auszubildende. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber im Bäckerhandwerk wirksam steigern.
Oft assoziieren Jobsuchende mit Arbeitgebern bestimmte Merkmale und lassen sich in ihrer Entscheidung maßgeblich davon beeinflussen. Bäckereibetriebe, die ein positives Image aufbauen, können trotz der Schieflage auf dem Arbeitsmarkt ihren Bedarf an Personal decken. Dann melden sich geeignete Kandidaten auf digitale Stellenanzeigen und manche Fachkräfte bewerben sich sogar initiativ.
Eine angemessene Entlohnung der Angestellten allein reicht nicht mehr aus, um in Zeiten des Personalmangels talentierte Fachkräfte zu rekrutieren. Ein attraktiver Arbeitgeber bietet seinen Mitarbeitern zusätzliche Corporate Benefits. Hierzu gehören zum Beispiel:
- Moderne Arbeitsmittel und Verfügbarkeit digitaler Medien
- Transparente Arbeitsorganisation
- Flexible Arbeitszeiten (z. B. bei pflegebedürftigen Angehörigen)
- Modische Dienstkleidung
- Maßnahmen zur Arbeitssicherheit
- Angebote zum Gesundheitsschutz
- Konkrete Aufstiegsmöglichkeiten
- Zugang zu Formaten der Weiterbildung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Personalrabatt
- Job-Ticket
- Parkraum auf dem Betriebsgelände
Die Angehörigen der Generation Z (die Post Millennials) legen Wert auf Benefits, die nicht primär materieller Art sind. Wichtig ist es den Nachwuchskräften, im Job Wertschätzung zu erhalten, einen Sinn in ihrer täglichen Arbeit zu erkennen und über kreative Gestaltungsmöglichkeiten zu verfügen. Auszubildende und junge Fachkräfte möchten gefördert und eingebunden werden.
Mit flachen Hierarchien und agilen Team-Strukturen setzen Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Eine solche Aufbauorganisation fördert die Kreativität der Angestellten. Da im Bäckerhandwerk immer wieder neue Ideen gebraucht werden, ist eine entsprechende Profilierung passend. Für Bewerber können diese Freiräume den Ausschlag geben.
Das Bäckerhandwerk besteht überwiegend aus inhabergeführten Betrieben, die in ihrer Region fest verankert sind. Eine familiäre Unternehmenskultur lässt sich daher glaubwürdig vermitteln. Viele Nachwuchskräfte bevorzugen einen kleinen oder mittelständischen Handwerksbetrieb gegenüber einem großen Industrieunternehmen.
Um sich im Wettbewerb um die besten Fachkräfte zu positionieren, sollten Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale und Stärken als Arbeitgeber identifizieren. Auf dieser Basis können Sie die Ressourcen für Ihr Arbeitgebermarketing zielgerichtet einsetzen. Denken Sie immer daran, welche Informationen für Ihre Zielgruppe am wichtigsten sind! Welche Aussagen wecken das Interesse Ihrer potenziellen Bewerber? Platzieren Sie die entsprechenden Keywords in Ihren Stellenanzeigen!
Im betrieblichen Alltag ist es wichtig, viel zu kommunizieren. Im Gespräch erfahren Sie, was Ihre Angestellten in Ihrem Unternehmen hält und was sie besonders schätzen. Außerdem finden Sie dabei heraus, welche Anliegen der Belegschaft Sie in Zukunft noch stärker berücksichtigen könnten.
Mit dem persönlichen Gespräch signalisieren Sie Ihren Mitarbeitern Interesse und Wertschätzung. Zugleich können Sie dabei die Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität überprüfen. Betriebsausflüge, Betriebsfeiern und Jubilar-Ehrungen fördern das kollegiale Miteinander. Solche Events sprechen sich im Freundes- und Bekanntenkreis herum. Treue Mitarbeiter ziehen weitere starke Fachkräfte und Azubis an.
Eine offene Feedbackkultur stärkt Ihr Unternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte. Binden Sie Ihre Mitarbeiter so weit wie möglich in betriebliche Entscheidungen ein! Leben Sie Ihre Unternehmenskultur vor und verstetigen Sie den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke! Denn auch die Konkurrenz entwickelt sich kontinuierlich weiter.
Beschreiben Sie auf Ausbildungsmessen, bei Besuchen an Schulen und über die digitalen Medien Ihre Identität als Arbeitgeber! Erläutern Sie Ihrer Zielgruppe, warum sich Ihre Mitarbeiter und Auszubildenden mit Ihrem Betrieb identifizieren! Manchmal ist das Persona-Konzept hilfreich, um die eigene Zielgruppe präziser zu erfassen.
Ein Arbeitgeberslogan drückt prägnant aus, was Ihr Unternehmen aus der Sicht der Belegschaft kennzeichnet. Bringen Sie Ihre Marke mit einem Slogan auf den Punkt! Beim Brainstorming ist es nützlich, die Alleinstellungsmerkmale stichpunktartig zu notieren. Achten Sie auch auf mögliche Wortspiele mit dem Firmennamen oder Ihren Produkten!
Attraktive Arbeitgeber behaupten sich im Wettbewerb um motivierte Nachwuchskräfte. Das regelmäßige Gespräch mit Ihren Mitarbeitern und Auszubildenden eröffnet Ihnen Möglichkeiten, die Attraktivität Ihres Unternehmens weiter zu optimieren. Finden Sie heraus, was Ihre Stärken aus der Sicht Ihrer Mitarbeiter sind! Transportieren Sie Ihren Spirit nach außen und innen! Zufriedene Angestellte und Auszubildende fungieren stets auch als Botschafter für ihren Arbeitgeber.
Das Bäckerhandwerk zählt zu den ältesten Handwerken. Um die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen, sollte ein positives Image aufgebaut werden und zusätzliche Corporate Benefits wie moderne Arbeitsmittel, flexible Arbeitszeiten, Aufstiegsmöglichkeiten, Weiterbildung und mehr angeboten werden. Die Generation Z legt Wert auf immaterielle Benefits wie Wertschätzung und Sinn im Job. Agile Team-Strukturen und eine familiäre Unternehmenskultur können ebenfalls als Vorteile für Bewerber dienen. Betriebe sollten ihre eigenen Stärken und Alleinstellungsmerkmale identifizieren, um sich im Wettbewerb um Fachkräfte zu positionieren.