Arbeitgebermarke, Bäckerei Mitarbeitergewinnung
Lisa Herden
26, Januar, 2023
Bäckerei Schmitz & Nittenwilm – Kölner Familienbetrieb mit Herz

Der Spagat zwischen dem Bewahren guter Tradition einerseits und der Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit andererseits stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Bäckerei Schmitz & Nittenwilm aus Köln zeigt, dass es möglich ist – und das mit Herz und Bodenständigkeit.

Es war einmal in Zollstock

Die Bäckerei Schmitz & Nittenwilm aus Köln ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit fast 100 Jahren für seine hochwertigen Backwaren bekannt ist. Gegründet wurde die Bäckerei in den frühen 1930er Jahren von Peter Schmitz Senior in Köln Zollstock. Sein Sohn Robert übernimmt in den 1970ern das Familienunternehmen und gründet schließlich gemeinsam mit seinem Schwager Karl-Josef Nittenwilm „Schmitz & Nittenwilm“ in seiner heutigen Form. Seit 2008 wird das Unternehmen in dritter Generation von den Brüdern Peter und Jochen Schmitz geführt. Aus der kleinen Ursprungsfiliale ist mittlerweile ein erfolgreiches Unternehmen mit 37 Filialen und einer hochmodernen Backstube geworden.

Qualität, die überzeugt

Bei allem Wandel ist über die gesamte Zeit eins immer gleich geblieben: Der höchste Anspruch an die Qualität der eigenen Produkte. Dafür setzt man bei Schmitz & Nittenwilm auf Regionalität und viel liebevolle Handarbeit. Im Vordergrund steht bei dieser Bäckerei die Verwendung natürlicher Zutaten und die Vermeidung von künstlichen Aromen und Farbstoffen. Die Bäcker und Konditoren stellen die Backwaren ganz traditionell von Grund auf selbst her, ohne die Verwendung von fertigen Back- oder Kornmischungen.

Ein Großteil der Arbeitsschritte wird von Hand erledigt, um ein besonderes Geschmackserlebnis zu gewährleisten. Auch bei der Wahl der Zulieferer legt die Bäckerei großen Wert auf Qualität und setzt auf regionale Anbieter, um die Umweltbelastung zu minimieren. Die Eier bezieht Schmitz & Nittenwilm etwa vom Gut Clarenbach, den Salat von Bauern im Kölner Umland und das Fleisch von bewährten Metzgern um die Ecke.

Stellenangebote der Bäckerei Schmitz & Nittenwilm
Jetzt ansehen!
Überzeugung als Qualität

Schmitz & Nittenwilm schafft es, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und dabei doch nie das Zwischenmenschliche aus den Augen zu verlieren. Die Förderung von sozialer Verantwortung und die Unterstützung sozialer Projekte ist dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen. Sie unterstützt regelmäßig soziale Projekte in der Region, wie beispielsweise die Arbeit von Kinderhilfsorganisationen.

Bestes Beispiel ist das langjährige Engagement für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln (AKHD), das Kinder- und Jugendzentrum „Eichi“ in Zollstock sowie den Fußballverein Fortuna Köln. Die Förderung von Bildung und die Unterstützung von benachteiligten Jugendlichen gehören zu den Schwerpunkten des sozialen Engagements der Bäckerei – und das aus Überzeugung. Diese Haltung honorieren die vielen Kölner Stammkunden mit langjähriger Treue und Verbundenheit.

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, nachhaltiger Erfolg

Ein besonderer Schwerpunkt der Bäckerei Schmitz & Nittenwilm liegt auf der Nachhaltigkeit. So setzt das Unternehmen auf den Einsatz von natürlichen Zutaten und verzichtet beispielsweise auf die Verwendung von künstlichen Aromen und Farbstoffen. Auch bei der Wahl der Zulieferer legt die Bäckerei großen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt auf regionale Anbieter.

Das Unternehmen hat eine eigene Ressourcenstrategie entwickelt, um die Umweltbelastung zu minimieren und die Nachhaltigkeit zu maximieren. Dazu gehört unter anderem die Verwendung von energieeffizienten Geräten, die Verringerung von Verpackungsmaterial und die Verwendung von umweltfreundlichen Lieferanten.

Ein eingeschworenes Team

Wie es sich für ein Familienunternehmen gehört, ist bei Schmitz & Nittenwilm auch der Umgang miteinander von Vertrauen und Wertschätzung geprägt. Um das zu erreichen, bietet das Unternehmen Möglichkeiten für die stetige Weiterbildung, lässt sich Zeit für eine gründliche Einarbeitung neuer Teammitglieder, stellt ihnen die Arbeitskleidung und gibt dazu das gute Gefühl eines krisensicheren Arbeitsplatzes. Das Unternehmen ist darüber hinaus wegen seiner Karrierechancen begehrt. Wer seine Ausbildung bei Schmitz & Nittenwilm durchläuft, hat gute Chancen, eines Tages Führungskraft zu werden. Auch in der Personalstrategie trägt der allgegenwärtige Anspruch auf Nachhaltigkeit Früchte.

Stellenangebote der Bäckerei Schmitz & Nittenwilm
Jetzt ansehen!
Fazit: Eine klare Arbeitgebermarke lohnt sich

Das Herausarbeiten einer klaren, wertgeleiteten Arbeitgebermarke ist für jede Bäckerei von großem Nutzen, da sie dazu beiträgt, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und gleichzeitig die Identifikation der Mitarbeiter erhöht. Der Ansatz von Schmitz & Nittenwilm zeigt, dass das Unternehmen klare Ziele und Werte hat, die es verfolgt, und dass es diese auch in seiner täglichen Arbeit umsetzt. So kann es beispielsweise seine Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz oder zur Förderung des Handwerks und der Regionalität kommunizieren.

Diese klare Positionierung trägt dazu bei, dass sich die Bäckerei von der Konkurrenz abhebt und die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen stärkt. Auch die Kunden danken es dem Familienunternehmen durch ihre Treue. Es zeigt sich also: Das Bekenntnis zu den hochgeschätzten Werten Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit und deren konsequente Umsetzung lohnt sich. So aufgestellt ist Schmitz & Nittenwilm bereit für eine lange Fortführung der eigenen Erfolgsgeschichte.

Jetzt kostenlos inserieren
Andere Neuigkeiten
Lisa Herden
23, Mai, 2023
Diese Benefits zählen wirklich
Lisa Herden
16, Mai, 2023
Attraktiver Arbeitgeber Bäckerei Riedmaier: Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit
Lisa Herden
09, Mai, 2023
5 Tipps für mehr Bewerbungen im Fleischerhandwerk

Jetzt Traumjob finden